Statt Psychiatrie 2

ebook: Statt Psychiatrie 2

Sachbuch

 5 Stars, 1 Votes

Read this eBook for free with the readfy App!

About the eBook

Das große Buch über Alternativen zur Psychiatrie in aller Welt, über die aktuellen Ansätze von Selbsthilfe und nichtpsychiatrischen Alternativen im Falle akuter psychischer Probleme sowie Wege zu einer Behandlung, die die Menschenrechte respektiert. Psychiatriebetroffene, Therapeuten, Juristen, Sozialwissenschaftler, Psychiater und Angehörige von allen Kontinenten informieren über ihre alternative Arbeit, ihre Ziele, Erfahrungen und Erfolge und gehen auf folgende Fragen ein:

Was kann ich tun, wenn ich verrückt werde? Wo finde ich vertrauenswürdige Hilfe für eine Angehörige oder Freundin in Not?

Wie schütze ich mich vor Zwangsbehandlung? Wie kann ich als Familienangehöriger oder Freund aktiv werden?

Was soll ich tun, wenn ich es nicht mehr ertrage, in der Psychiatrie weiterzuarbeiten? Welche Alternativen zur Psychiatrie gibt es, wie kann ich mich an deren Aufbau beteiligen?

Angenommen, die Psychiatrie soll abgeschafft werden: Was schlagt ihr vor ... statt Psychiatrie?


About the Author

Peter Lehmann ist Autor und Verleger in Berlin. 1986 Gründung des Antipsychiatrieverlags. 1989 Gründungsmitglied des Vereins zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt e.V. (Trägerverein des Weglaufhauses Berlin), 1990 von PSYCHEX (Schweiz), 1991 des Europäischen Netzwerks von Psychiatriebetroffenen (ENUSP). Von 1994 bis 2000 Vorstandsmitglied des Bundesverbands Psychiatrie-Erfahrener e.V. Von 1996 bis 1999 Vorstandsmitglied bei Mental Health Europe, der europäischen Sektion der World Federation for Mental Health. Von 1997 bis 1999 ENUSP-Vorsitzender, bis 2010 Vorstandsmitglied. Seit 2004 Mitglied von INTAR (Internationales Netzwerk für Alternativen und Recovery). 2010 Verleihung der Ehrendoktorwürde in Anerkennung des "außerordentlichen wissenschaftlichen und humanitären Beitrags für die Durchsetzung der Rechte Psychiatriebetroffener" durch die Aristoteles-Universität Thessaloniki. 2011 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Diverse Buchpublikationen, u.a. "Der chemische Knebel - Warum Psychiater Neuroleptika verabreichen" (1986, 6. Auflage 2010), "Psychopharmaka absetzen - Erfolgreiches Absetzen von Neuroleptika, Antidepressiva, Phasenprophylaktika, Ritalin und Tranquilizern" (Hg. 1998; 3. Aufl. 2008) und "Schöne neue Psychiatrie" (1996).

Peter Stastny, geboren 1952 in Wien, hat dort 1976 das Medizinstudium abgeschlossen und lebt seit 1978 in New York. Er lehrte bis 2009 am Albert Einstein College of Medicine und leitete mehrere staatlich geförderte Forschungsprojekte in den Bereichen Arbeitsplatzsicherung, soziale Unterstützung und Selbsthilfe, in Zusammenarbeit mit Menschen, die persönliche Krisen und psychiatrische Intervention überstanden haben. Im besonderen arbeitet er am Aufbau von Einrichtungen, die psychiatrische Maßnahmen vermeiden und autonome Alternativen anbieten. Durch diese Tätigkeit hat sich eine enge Zusammenarbeit mit der Betroffenenbewegung entwickelt, die in gemeinsamen Forschungsaufträgen, Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit und Demonstrationsprojekten aufgeht. Gründungsmitglied von INTAR.

Reviews

Bibo Avatar

Unbedingt lesen!

Dieses Buch räumt mit dem modernen Aberglauben auf, dass psychische Krankheiten körperliche Versehrtheiten sind und somit auf körperlicher Ebene geheilt werden müssen. Horizonterweiternd und uneingeschränkt empfehlenswert!

Product Details

Publisher: Peter Lehmann Antipsychiatrieverlag

Genre: Sachbuch

Language: German

Size: 448 Pages

Filesize: 1.1 MB

ISBN: 9783925931468

Published: